.

Öffentlichkeitsarbeit

 Navigation_Kommunikation_PR2.jpg

Sie wollen Akzeptanz und Vertrauen schaffen, ein positives Image aufbauen und erhalten? Wir unterstützen Sie dabei!

Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations ist ein wichtiger Einflussfaktor für Erfolg oder Misserfolg der Organisations- bzw. Unternehmenskommunikation nach innen und nach außen. Einen besonderen Stellenwert hat die Öffentlichkeitsarbeit auch bei einem Relaunch, beziehungsweise der Einführung eines neuen Unternehmens oder neuer Produkte auf dem Markt, sowie vor allem auch bei der langfristigen Imagepflege.

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) definiert PR folgendermaßen: "Public Relations umfassen alle konzeptiven und langfristigen Maßnahmen eines PR-Trägers zur Wahrnehmung seiner Verpflichtungen und Rechte gegenüber der Gesellschaft beziehungsweise Öffentlichkeit mit dem Ziel, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und zu fördern." Diese Definition bringt den ethischen Anspruch von guter Öffentlichkeitsarbeit auf den Punkt.

Public Relations wollen in erster Linie

  • Aufmerksamkeit und Interesse wecken,
  • Akzeptanz und Vertrauen schaffen,
  • den Bekanntheitsgrat einer Institution, eines Unternehmens oder einer Marke erhöhen,
  • ein positives Image aufbauen und überzeugen.

Public Relations erzählen Geschichten

Einwandfrei verfasste Texte sind die eine Sache und eine Grundvoraussetzung für große Bereiche der Public Relations. Das "Geschichten erzählen" - Storytelling - ohne dabei zum Märchenonkel/zur Märchentante zu werden, ist in den letzten Jahren ins Zentrum guter Öffentlichkeitsarbeit und guten Marketings gerückt.

PR - ein Kürzel mit verschiedenen Bedeutungen

PR für Public Relations - auch Öffentliche Beziehungen oder Öffentlichkeitsarbeit. Die Suffix -arbeit lässt keine Zweifel daran, dass PR-Erfolg nicht auf gut Glück kommt, sondern harte Arbeit - Fachwissen, umsichtige Planung, Erfahrung und Praxis - voraussetzt.

PR für Promotion - etwa ein PR-Gag, ein Spaß, der einen in die Medien bringen soll, ist näher der Werbung als der Öffentlichkeitsarbeit wie wir sie verstehen. Auch ein PR-Text, so gekennzeichnet in vielen Zeitungen, ist ein Promotion Text und kein Pressetext aus der ÖA-Schmiede.

zurück