.

Virtuelle Live-Führungen durch Wien

Virtuelle Live-Führungen durch Wien

Im März 2021 hat der IT-Techniker Thomas Schramm mit einigen Wiener Fremdenführer*innen ein Projekt gestartet, das virtuelle Live-Führungen in Wien anbietet. Für den Live-Stream wird Zoom verwendet und Fragen der Teilnehmer*innen können direkt über das Mikrofon und über den Chat gestellt werden.

Vor allem für Schulklassen, ist eine virtuelle Live-Führung eine großartige Möglichkeit, die Stadt Wien, ihre Geschichte, ihre Kultur und ihre Menschen einmal etwas anders zu erleben. Für Schulklassen aus dem nicht deutschsprachigen Ausland, die in den letzten beiden Schuljahren nicht auf Sprach-Projektwoche nach Österreich fahren durften, z.B. aus Italien, ist es eine wunderbare Gelegenheit, Lust auf die deutsche Sprache und einen Wien-Besuch zu bekommen. Diese Führungen werden übrigens auf Wunsch auch zweisprachig gehalten!

Die angebotenen virtuellen Touren seien, so Thomas Schramm, viel besser als das Anschauen eines Videos auf YouTube. Für die Digital Natives sei es selbstvertständlich, Live-Tools zu verwenden und in Chats interaktiv zu agieren. Über das Mikrofon oder über den Chat dürfen die Schüler*innen auch Fragen stellen, die sie sich normalerweise nicht zu stellen wagen, was diese virtuellen Touren noch spannender macht.

Mehr dazu auf der Website von Virtually Vienna.

Hier geht's zum Brief von Virtually Vienna an italienische Schulen

zurück